Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

Unternehmensleitung

Seit über 90 Jahren verbindet das Familienunternehmen RAPS Tradition und Innovation. Von Anfang an hat sich die Geschäftsleitung einer nachhaltigen Unternehmensführung verpflichtet, die gesundes Wachstum anstrebt und Engagement für die Branche und die Gesellschaft als wesentlichen Teil der Unternehmenskultur versteht. Die Gesellschafter, der Geschäftsführer und der Beirat haben den Auftrag, den Kunden des Unternehmens der bestmögliche Partner zu sein und stehen gleichzeitig für die Belange der weltweit 900 Mitarbeiter ein.

 

Florian Knell

Florian Knell

Geschäftsführer

Florian Knell ist seit Januar 2017 Geschäftsführer der RAPS GmbH & Co. KG, und somit CEO der RAPS Gruppe.

 

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau sammelte Florian Knell umfassende Erfahrungen in der Konsumgüterbranche: Beim UNILEVER-Konzern war er neun Jahre in verschiedenen Funktionen tätig, bis er 2002 zum oberschwäbischen Spielehersteller RAVENSBURGER wechselte. Mehr als 10 Jahre agierte er dort erfolgreich in der Geschäftsführung, bis er 2013 in den Vorstand berufen wurde.

 

Mit der RAPS GmbH & Co. KG ist Knell bestens vertraut – bereits seit 2011 ist er Mitglied des Beirats und war damit viele Jahre im engsten Beraterteam des Unternehmens tätig.

 

Florian Knell ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Download

Frank Kühne

Frank Kühne

Hauptgesellschafter und Beiratsvorsitzender

Frank Kühne ist Hauptgesellschafter der RAPS GmbH & Co. KG und Vorsitzender des Beirats. Von 2005 bis 2012 war er in dritter Generation als geschäftsführender Gesellschafter für die Geschäfte des Unternehmens verantwortlich. Seither leitet er zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Vorsitzender des Beirats die Adalbert-Raps-Stiftung, die als eine der größten Stiftungen Nordbayerns mit viel Engagement soziale Projekte in der Region und Forschungsvorhaben in der Lebensmittelbranche unterstützt. Daneben investiert er in eine Vielzahl von jungen Unternehmen der Lebensmittelbranche, ist ausgebildeter Gewürzsommelier und treibt die Erneuerung des deutschen Fleischerhandwerks durch die Initiative Trüffeljagd voran.

 

Frank Kühne studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke in Deutschland und an der Stellenbosch University of South Africa und war vor seinem Eintritt in das Familienunternehmen für einen internationalen Papierkonzern in Frankreich und Finnland tätig.

 

Frank Kühne hat vier Kinder und lebt mit seiner Familie in Oberfranken.

Download

Ronald Lotgerink

Ronald Lotgerink

Beiratsmitglied

Der Branchenexperte Ronald Lotgerink ist seit 2015 Mitglied des Beirats der RAPS GmbH & Co. KG. Mit seiner umfassenden Kenntnis der Lebensmittelindustrie und seiner langjährigen Berufserfahrung im Finanzwesen steht er seither dem Unternehmen als wertvoller Partner beratend zur Seite.

 

Seit September 2018 leitet Lotgerink die VION Food Group als CEO. Bereits seit 2014 war er dort auch als Mitglied im Aufsichtsrat vertreten. VION ist ein internationaler Fleischproduzent mit Produktionsstätten in den Niederlanden und in Deutschland. Ronald Lotgerink absolvierte sein Studium an der ACCOUNTANCY NIVRA (International Business Administration) in Utrecht/Amsterdam und an der Universität Groningen (Tax Economy). Seine berufliche Karriere begann als Wirtschaftsprüfer und Consultant bei KPMG. Anschließend folgten fast 30 Jahre bei der Zwanenberg Food Group, wo er zuletzt über 10 Jahre als CEO die Geschicke lenkte.

 

Ronald Lotgerink lebt mit seiner Familie in der Region Twente (Niederlande) und hat drei erwachsene Töchter.

Download